📚 Die Schule hat hier bei uns wieder begonnen.
Für viele Eltern eine neue Erfahrung: „Mein Kind wurde eingeschult und es beginnt ein neuer Alltag.“
Das ist aufregend, aufwühlend, wunder-schön oder auch herausfordernd, auf jeden Fall ist es eine neue Phase und betrifft alle Familienmitglieder.
Wie jede Veränderung braucht auch diese Zeit und Geduld.
Es muß sich also erst einmal alles neu einspielen – sowohl bei den Kindern als auch bei uns Eltern.

Und jetzt? Was ist Dir dabei gerade wichtig? Gibt es Sorgen oder Probleme?

Vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt, um sich auch als Familie zu sortieren.
Wünsche und Ziele für die kommende Zeit können neu oder umformuliert werden.
Regeln und Grenzen können neu besprochen werden, da die Bedürfnisse jedes Familienmitglieds wieder sehr deutlich zum Vorschein kommen.

Das klappt nicht immer reibungslos, aber es ist möglich wiederholt oder erneut die Segel in Richtung harmonisches Familienleben zu setzen.
Dabei ist jeder Mensch und jede Familie verschieden und sucht individuelle Lösungen.
Nicht vergessen: Jede Veränderung ist eine Chance, wir alle entwickeln uns ständig weiter.

Ich kenne das nur zu gut. Das Spiel ist sicher nicht neu, wohl aber die Spieler – und das ist entscheidend.

Wie stärke ich mein Kind für den neuen Alltag? Eins ist sicher, Kinder die selbstbewusst ins Leben gehen, also in der Lage sind ihre Gefühle zu benennen und auch zu bearbeiten, können auch lernen, selbstsicher und selbstwirksam aufzutreten. Damit fällt es leichter sich Herausforderungen zu stellen und Neues zu probieren.
Das klappt natürlich besser, wenn es die Erwachsenen vorleben. Also musste ich mal selbst in mich hineinhören und meine ganzen Gedankenmuster zum Thema Schule, Schulhof, Lernen usw. prüfen. Hauptsache es macht Spaß und fördert die Stärken … ja, so will ich es sehen 😊 – dabei kann ich auf jeden Fall helfen und jeden Tag mein Bestes geben.