Das Leben läuft nicht immer nach Plan. Je nachdem wie sehr sich gesunde Flexibilität in Stress verwandelt, kann es auf Dauer ermüdend und vor allem zermürbend werden. Wer dann zu lange in der „einfach nur noch funktionieren“-Falle sitzt verliert den Weitblick und leidet … Ich habe gelernt diese Grenze nicht mehr zu überschreiten: planen und flexibel bleiben – ja, mal spontan sein – unbedingt, es allen anderen recht machen – situationsbedingt und kurzfristig möglicherweise aber zunächst mal muss ich meine eigenen Bedürfnisse kennen und beachten. Und vor allem: einfach mal Pause machen! Da hilft schon mein Bildschirmhintergrund 🙂 Weitblick in die Toskana und wunderbare Erinnerungen an einen gelungenen Urlaub. Jeden Morgen durfte ich bei einer gemütlichen Tasse Kaffee diese Aussicht genießen und bis heute wirkt dieses Gefühl und schafft neue Perspektiven für den Alltag.