Wer bin ich? Wohin führt mein Weg?
Diese Fragen stellt sich jeder Mensch im Leben. Nicht einmal, sondern wiederkehrend aus verschiedenen Gründen und bei diversen Anlässen – mal mehr, mal weniger tiefgreifend, aber doch immer begründet durch eine tiefe Sehnsucht nach Sinn, Glück, und Erfüllung. Wir erleben viele Veränderungen, gewollt oder nicht und unsere Wege sind so individuell wie wir selbst.
Einer dieser Gründe ist ein erfreulicher Anlass, der jedoch alles bisherige komplett auf den Kopf stellen kann: man geht den Weg nicht mehr alleine oder als Paar, sondern übernimmt Verantwortung für ein Kind, das noch keine Ahnung von Lebenswegen, Herausforderungen und seiner eigenen Individualität hat. Damit ändert sich der Fokus, man verliert manche Dinge aus dem Blick und sucht nach neuen Wegen.
Kennst du dieses Gefühl, das man nur schwer beschreiben kann? Diese Verantwortung für einen kleinen Menschen mit in den eigenen Lebensplan zu integrieren? Das absolute Glücksgefühl und die vielen Fragezeichen zugleich?
Ich kenne es sehr gut und lebe es jeden Tag. Meine Elternschaft verändert den Blick auf mich selbst und so manches mal verliere ich mich auch aus den Augen, da ich zu sehr damit beschäftigt bin den richtigen Weg für meine Kinder zu finden. Es gilt so vieles im Blick zu behalten und die Balance zwischen verschiedenen Rollen zu finden. Das kostet Kraft und fordert mich jeden Tag aufs Neue. Manchmal stecke ich in einer Sackgasse fest, oder kann mich an einer Weggabelung nicht aus eigener Kraft entscheiden und weitergehen. Ich bleibe stehen, kehre um, oder laufe verirrt im Kreis.
Trotzdem weiß ich, dass ich es schaffen kann, vielleicht manchmal auch mit ein bisschen Hilfe von außen? Es wäre einen Versuch wert, schließlich laufe ich hier nicht alleine. Ich möchte meinen Weg weitergehen und bei mir selbst ankommen. Das gelingt immer wieder aufs Neue und genau dann, wenn ich mich öffne und in einen ehrlichen Dialog mit mir selbst und oder anderen eintauche. Daraus ergeben sich neue Perspektiven, die mir neue Wege aufzeigen oder mich auch auf meinem Weg bestätigen.